Stahlskulptur "Bull de la noche II" (2013), Version schwarz
Stahlskulptur "Bull de la noche II" (2013), Version schwarz
Kurzinfo
Serielles Unikat | limitiert, 10 Exemplare | nummeriert | signiert | Stahl | schwarz emailliert | Format 35 x 30 x 30 cm (H/B/T) | Gewicht 5,8 kg
Detailbeschreibung
Stahlskulptur "Bull de la noche II" (2013), Version schwarz
Das Stierporträt "Bull de la noche II" von Thomas Otto wird beherrscht von organischen, fließenden Formen. Gekonnt setzt Otto zudem Leerräume und Negativformen ein, die seiner Stahlarbeit zum einen eine große Leichtigkeit verleiht, zum anderen je nach Blickwinkel unterschiedliche Sichtweisen ermöglicht.
Serielles Unikat, 2013. Skulptur aus Stahl, schwarz emailliert. Limitierte Auflage 10 Exemplare, nummeriert und handsigniert. Jedes Exemplar wird vom Künstler handgefertigt und emailliert. Format 35 x 30 x 30 cm (H/B/T). Gewicht 5,8 kg.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de
Über Thomas Otto
Thomas Otto, geboren 1969, absolvierte nach einer Lehre zum Werkzeugmacher sein Diplom an der Hochschule für Kunst und Design in Halle. Er war bereits deutschlandweit auf zahlreichen Ausstellungen vertreten; seine raumgreifenden Objekte sind zudem im öffentlichen Raum (z. B. in Halle) und in Skulpturengärten zu finden.
Die Plastiken von Thomas Otto werden beherrscht von organischen, fließenden Formen. Gekonnt setzt Otto zudem Leerräume und Negativformen ein, die seinen Stahlarbeiten zum einen eine große Leichtigkeit verleihen, zum anderen je nach Blickwinkel unterschiedliche Sichtweisen ermöglichen.
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.