Skulptur "Ein Paar", Bronze
Skulptur "Ein Paar", Bronze
Kurzinfo
Limitiert, 33 Exemplare | nummeriert | signiert | Bronze | ziseliert | poliert | patiniert | Format 40 x 35 x 13 cm (H/B/T) | Gewicht ca. 10,2 kg
Detailbeschreibung
Skulptur "Ein Paar", Bronze
Skulptur in feiner Bronze, gegossen im Wachsausschmelzverfahren, von Hand ziseliert, poliert und patiniert. Limitierte Auflage 33 Exemplare, nummeriert, signiert. Format 40 x 35 x 13 cm (H/B/T). Gewicht ca. 10,2 kg.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de
Über Manfred Reinhart
Antike trifft auf Abstraktion: Der deutsche Bildhauer Manfred Reinhart verbindet in seinem Werk die traditionelle figurative mit der zeitgenössischen Bildhauerei. Oftmals lässt er in ein und derselben Skulptur menschliche Körperformen auf geometrische Elemente und abstrakte Strukturen treffen. Auf diese Weise bringt er in seinen Objekten Zustände der Transformation zum Ausdruck.
Manfred Reinhart, Jahrgang 1964, arbeitet als freischaffender Künstler im fränkischen Rauhenebrach. Nach einer Lehre als Steinbildhauer absolvierte er ein Studium der Bildhauerei in Italien an der traditionsreichen "Accademia di Belle Arti di Carrara".
Zu seinem Werk gehören Stein- und Bronzefiguren, die er bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in ganz Europa präsentierte. Darüber hinaus schuf er mehrere Auftragsarbeiten für den öffentlichen Raum, zum Beispiel den Marktplatzbrunnen in Gerolzhofen oder eine Sandsteinskulptur für das Flussparadies Obermain bei Bad Staffelstein. Neben seiner Arbeit im Atelier nimmt Reinhart regelmäßig an internationalen Symposien zur Bildhauerei teil und ist als Dozent für Porträtplastik tätig.
Seit dem Altertum verwendete Legierung von Kupfer mit anderen Metallen (vor allem mit Zinn). Ideales, Jahrtausende überdauerndes Metall für hochwertige Kunstgüsse.
Beim Bronzeguss setzt der Künstler in der Regel ein mehr als 5000 Jahre altes Verfahren ein, das Wachsausschmelzverfahren mit verlorener Form. Es ist das beste, aber auch das aufwendigste Verfahren zur Herstellung von Skulpturen.
Zuerst formt der Künstler ein Modell seiner Skulptur. Dieses wird in eine verflüssigte Silikon-Kautschukmasse eingebettet. Sobald das Material festgeworden ist, wird das Modell herausgeschnitten. In die so gewonnene Negativform wird flüssiges Wachs gegossen. Nach dem Erkalten wird der Wachsabguss aus der Form genommen, mit Gusskanälen versehen und in eine Keramikmasse getaucht. Die Keramikmasse wird im Brennofen gehärtet, wobei das Wachs ausfließt (verlorene Form).
Nun hat man endlich die Negativform, in welche die ca. 1400° C heiße Bronzeschmelze gegossen wird. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Keramikhülle zerschlagen und die Skulptur kommt zum Vorschein.
Jetzt werden die Gusskanäle entfernt, die Oberflächen vom Künstler selbst oder nach seinen Vorgaben von einem Spezialisten poliert und patiniert und nummeriert. So wird jeder Guss zum Original.
Für weniger hochwertige Bronzegüsse wird häufig das Sandbettverfahren verwendet, das in Oberflächenbeschaffenheit und Qualität jedoch nicht das aufwendigere Wachsausschmelzverfahren erreicht.
Bezeichnung für ein Kunstobjekt (Skulptur, Installation), das nach dem Willen des Künstlers in mehreren Exemplaren in limitierter und nummerierter Auflage hergestellt wird.
Durch das Multiple wird eine "Demokratisierung" der Kunst erreicht, indem das Werk für einen größeren Personenkreis zugänglich und erschwinglich gemacht wird.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.