Skulptur "Ginkgo 3 Blatt"
Skulptur "Ginkgo 3 Blatt"
Kurzinfo
Messing vergoldet | Stein | Skulptur: 32 x 14 x 8 cm (H/B/T), Gewicht ca. 0,24 kg | Sockel: 9 x 9 x 9 cm (H/B/T), Gewicht ca. 1,4 kg
Detailbeschreibung
Skulptur "Ginkgo 3 Blatt"
Der Ginkgo-Baum gilt als lebendes Fossil, da er seit Jahrmillionen nahezu unverändert existiert. Ein Symbol für Widerstandsfähigkeit und Beständigkeit. Mit der warm glänzenden Vergoldung der charakteristisch fächerförmigen Ginkgo-Blätter unterstreicht der Künstler deren ruhige und harmonische Ästhetik.
Skulptur aus vergoldetem Messing, signiert. Auf weißem, polierten Granitsockel. Format Skulptur 32 x 14 x 8 cm (H/B/T). Gewicht ca. 0,24 kg. Format Granitsockel 9 x 9 x 9 cm (H/B/T). Gewicht ca. 1,4 kg.
Hersteller: ars mundi Edition Max Büchner GmbH, Bödekerstraße 13, 30161 Hannover, Deutschland E-Mail: info@arsmundi.de

Über Kuno Vollet
Der deutsche Bildhauer Kuno Vollet vereint in seinen Skulpturen das scheinbar Unvereinbare: Für seine abstrakten Objekte verwendet er schwere und massive Materialien wie Bronze, Messing oder Stahl. Er konstruiert sie aber so geschickt, dass sie dynamisch und beinahe schwerelos wirken. Die Werke befinden sich immer in einer perfekten Balance und strahlen Harmonie und Ruhe aus.
Die Inspiration für die Formen seiner Skulpturen findet Vollet zum einen in der Natur, aber auch in der Transzendentalen Meditation, mit der er sich seit vielen Jahren beschäftigt. Mit diesen Einflüssen kreiert er Skulpturen, die als Symbole für die Unendlichkeit und fortwährende Transformation stehen.
Kuno Vollet, Jahrgang 1951, ist seit 2003 als freischaffender Künstler tätig und hat derzeit sein Atelier in Kassel. Neben der Bildhauerei umfasst sein Œuvre auch Malerei, Zeichnung, Installationen und Mobiles. Er stellt seine Werke mittlerweile regelmäßig auf der ganzen Welt aus. Unter anderem war er bei Ausstellungen und Messen in London, Miami, Berlin, Zürich, New York und Amsterdam vertreten.
Ein vollplastisches Werk der Bildhauerkunst aus Holz, Stein, Elfenbein, Bronze oder anderen Metallen.
Während die Skulpturen aus Holz, Elfenbein oder Stein direkt aus dem Materialblock herausgearbeitet werden müssen, muss beim Bronzeguss zunächst ein Werkmodell, meist aus Ton oder anderen leicht formbaren Materialien geschaffen werden.
Blütezeit der Skulptur war nach der griechischen und römischen Antike die Renaissance. Der Impressionismus verlieh der Bildhauerkunst neue Impulse. Auch zeitgenössische Künstler wie Jörg Immendorff, Andora, Markus Lüpertz haben die Bildhauerkunst mit bedeutenden Skulpturen bereichert.